Ausstellung im MEK (Museum für Europäische Kulturen)

Für die in Berlin lebende Fotografin Petra Fantozzi drehte ich für ihre Videoinstallation „Existing Walls“. Der Film wird ein Jahr lang im Museum für Europäische Kulturen ausgestellt sein. Die Vernissage findet am 31.05.15 um 12:00 Uhr statt. Die Künstlerin und ich werden anwesend sein.

 

Erfüllbare Träume? Italienerinnen in Berlin

von: 31.05.2015 bis: 28.03.2016
Museum Europäischer Kulturen

Kennzeichnend für die heutige Zeit ist die Mobilität innerhalb Europas. Es sind zunehmend Frauen, die Italien den Rücken kehren, um in der Bundesrepublik, speziell in Berlin, eine Chance für sich zu suchen und sich der Herausforderung einer neuen Umgebung zu stellen. Welche Objekte sie mitnehmen, welche Gefühle sie dabei begleiten, möchten die Gestalterinnen der Ausstellung durch ihre persönliche Interpretation zum Ausdruckbringen. Die Kreativität der Künstlerinnen und Organisatorinnen der Vereinigung italienischer Frauen in Deutschland, die sich „Rete Donne“ nennt, wird sich mit Installationen zu Themen der Sammlungspräsentation „Leben in Europa“ in dieser Ausstellung widerspiegeln.

 

Existing_Walls