Füchse sind wahre Verwandlungskünstler, die in allen Regionen der Erde überleben und sich vielen menschengemachte Veränderungen anpassen können.
Inzwischen sind die klugen Tiere auch in vielen Städten heimisch geworden. So lebt im Berliner Regierungsviertel seit vielen Jahren ein eng verbundener, mehrere Generationen umfassender Fuchsclan, und am Verkehrsknotenpunkt Innsbrucker Platz genießt ein Fuchsrüde das Leben als treusorgender Familienvater in vollen Zügen.
Auf dem Land weht für Füchse vielerorts ein weitaus rauerer Wind. Hoch im Norden an der Küste Deutschlands zieht eine Füchsin ihren Wurf alleine auf. Nur selten ist genug für alle da. Etwa nach einem Sturm, wenn die Füchsin im Spülsaum am Strand viel Fressbares finden kann. Die Kleinen müssen schnell erwachsen werden, denn wenn der Herbst kommt sind die Reserven ihrer alleinerziehenden Mutter erschöpft und sie vertreibt sie aus ihrem Revier.
Über zwei Jahre lang blieben die beiden Filmemacher Roland Gockel und Rosie Koch den Füchsen in Berlin, in Hamburg und an den Norddeutschen Küste auf der Spur. Das Ergebnis ist ein tiefer Einblick in das überraschend hingebungsvolle, oft unterschätzte Familienleben von Füchsen in der Stadt und auf dem Land, mit all seinen Herausforderungen, Gefahren und Freuden.
TitelStadt Land FuchsLänge44GenreNaturfilmMediumHDJahr2019KundeNona Docx für NDR, RBB, ArteBuchRosie Koch